Was für ein Tag. Was für ein Finale. Und was für ein Ende einer Hallensaison, das wohl niemand jemals vergessen wird. In Bürstadt schrieb die U10 der SG Kelkheim Lizzards ein weiteres Kapitel ihrer Vereinsgeschichte – emotional, dramatisch und voller Leidenschaft.
Der Finalspieltag begann mit dem ersten Halbfinale zwischen den Bürstadt Redskins und den Bad Homburg Sentinels. Die Gastgeber setzten sich dort mit 30:19 durch und zogen ins Finale ein.
Im zweiten Halbfinale warteten die Mainz Golden Eagles auf unsere Lizzards. Kelkheim hatte das klare Ziel vor Augen: das Endspiel erreichen. Doch Mainz war definitiv kein Kanonenfutter. Die Lizzards starteten mit der Defense. Mehrfach stoppte die Verteidigung die Angriffe der Eagles und legte damit den Grundstein für den Erfolg. Die Offense nutzte ihre Chancen konsequent und brachte Kelkheim schnell mit 16:0 in Führung. Kurz vor der ‚Two-Minute-Warning‘ fand Mainz besser ins Spiel und kam zu Punkten. Zur Halbzeit stand es 22:13.
Dank der ‚Second-Half-Option‘ erhielten die Lizzards zur zweiten Hälfte den Ball – und nutzten diesen Vorteil. Die Führung wurde ausgebaut, doch Mainz gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich wieder auf zehn Punkte heran. Immer wieder entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Doch eine Stärke der Lizzards-Defense machte den Unterschied: verteidigte Extrapunkte nach gegnerischen Touchdowns. Dadurch blieb der Vorsprung konstant – mindestens zwei Scores trennten die Teams stets. Erst kurz vor Schluss brach der Widerstand der Golden Eagles endgültig. Kelkheim setzte sich ab und stellte mit 54:38 den Endstand her. „Fiiinaaaale, ohooooo!“
Bevor es aber soweit war, wurde noch das Spiel um Platz drei ausgetragen. Dort sicherten sich die Mainz Golden Eagles mit 47:30 gegen Bad Homburg den Bronze-Pokal.
Dann war er da, der Moment, auf den alle gewartet hatten. Kelkheim Lizzards gegen Bürstadt Redskins. Ein Duell mit Geschichte. Drei knappe Niederlagen in den vergangenen Spielen gegen Bürstadt steckten den Lizzards in Knochen und Köpfen. Darunter das verlorene Hallenfinale im vergangenen Jahr – ebenfalls in Bürstadt. Und das eingebüßte Punktspiel in dieser Saison. Die Redskins als Angstgegner? Doch es gab auch diese eine Erinnerung, die Mut machte: Sommer 2024. Damals hatten die Lizzards im Finale erstmals die Hessenmeisterschaft gewonnen – ebenfalls gegen Bürstadt. Und ebenso, nachdem das Punktspiel in der Liga zuvor nicht an Kelkheim gegangen war. Sollte sich die Geschichte wiederholen? Die Spannung war greifbar. In der Halle lag eine elektrisierende Atmosphäre. Zwei Teams, die sich in der U10 seit Jahren auf Augenhöhe duellieren. Das war das Finale, das der Flagfootball verdient hatte.
Bürstadt begann mit der Offense – und zeigte gleich seine Ambitionen. Ein starker Drive brachte das 0:7 aus Kelkheimer Sicht. Doch die Lizzards waren schließlich nicht per „Glückslos“ im Endspiel: erster eigener Angriff, erster Touchdown – und dank erfolgreicher Extrapunkte stand es 8:7. Bürstadt konterte, Kelkheim schoss zurück: 14:14. Ein Spiel für „Nervenflattrige“ war das schon da nicht mehr. Beide Offenses funktionierten wie zuverlässige Uhrwerke, bei denen ein Rädchen ins andere greift. Doch dann das ‚Big Play‘ unserer „D“: Im dritten Drive drängte Bürstadt abermals auf die Führung. Nach neuem ersten Versuch in der Kelkheimer Hälfte flog der Ball in Richtung Endzone. Doch ein Lizzard ging hellwach dazwischen: INTERCEPTION! Die Kelkheimer Bank explodierte vor Jubel. Endlich ein so wichtiger Defensiv-Stopp – und gleichzeitig die riesige Chance, selbst in Führung zu gehen. Die Offense brauchte nur Sekunden, um den Vorteil umzumünzen: ein spektakulärer Catch-and-Run-Touchdown brachte Kelkheim nach vorne. Kurz darauf hielt die D-Line erneut innerhalb der letzten zwei Minuten. Die Offense kam zurück aufs Feld, fackelte nicht lange und setzte noch einen drauf: ein traumhafter Wurf über mindestens 25 Yards in die hinterste Ecke der Endzone, in der sich einer unserer jüngsten Receiver klammheimlich davongestohlen hatte – ein spektakulärer Catch und ein Zwischenstand von 28:14. Die Halle stand Kopf. War das die Vorentscheidung? Sollte das nicht reichen? Nein, denn Bürstadt zeigte, warum dieses Team zuletzt der Gradmesser war. Der Spielstand blieb nicht lange auf der Tafel. Nur wenige Sekunden vor der Halbzeit verkürzten die Redskins auf acht Zähler.
Die zweite Hälfte begann mutig. Kelkheim marschierte erneut Richtung Endzone – und zu einem weiteren Touchdown? Leider nicht, der Receiver stand beim Catch im Aus. Dann folgte der Moment, der das Spiel zu kippen drohte: im vierten Versuch landete ein überhasteter Versuch in den Armen der Bürstädter Defense. Statt einer möglichen 16-Punkte-Führung kam Bürstadt mit einem ‚Pick-Six‘ zurück ins Spiel, und auf zwei Punkte heran: 28:26. Es war sogar fast der Ausgleich, doch bei den vermeintlich gelungenen Extrapunkten war der Quarterback zu weit nach vorne geeilt. Dennoch ein echter Nackenschlag. Das Spiel war nun wieder völlig offen und die Offense zum Punkten verdammt. Und sie lieferte: Touchdown Lizzards, der acht Punkte-Abstand war wieder da. Doch Bürstadt bäumte sich auf und zeigte sein ganzes Können. Beim Stand von 34:32 und noch etwa vier Minuten auf der Uhr hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Dann erneut Kelkheim: 40:32. Nun brauchten die Redskins einen perfekten Drive mit Extrapunkten, um auszugleichen. Und jetzt unterlief Bürstadt ein taktischer Fehler. Zu schnell, zu hektisch wollten sie den Ausgleich erzwingen. Ein tiefer Pass – unvollständig. Zum Glück, denn die Defense war darauf nicht eingestellt. Der nächste Versuch – ebenfalls nicht gefangen. Damit standen die Redskins noch immer kurz vor der eigenen Endzone und realisierten, dass sie nun auch die nächsten Versuche ‚lang gehen‘ mussten, um wenigstens ein neues First Down zu erreichen. Die Halle tobte. Die Kelkheimer Fans verwandelten sie in einen Hexenkessel. Ohrenbetäubender Lärm, die Trommelschläge hallten wie Donner. Dritter Versuch, die Defense rechnete jetzt mit dem langen Pass: Incomplete! Noch einmal: „Defense! Defense! Defense! Defense!“ Vierter Versuch: nooo gooood!!!
Dieser ‚Turnover on Downs‘ war aber noch immer nicht die Entscheidung. Noch 1:28 Minuten zu spielen. Kelkheim musste Zeit von der Uhr nehmen – und unbedingt ein neues First Down und damit ein Set neuer vier Versuche erreichen. Jetzt nur noch Kurzpass- und Laufspiel, kein Risiko mehr gehen. Doch bei 59 Sekunden stand Kelkheim im vierten Versuch immer noch weit in der eigenen Hälfte. Das Angriffsrecht durfte auf keinen Fall noch einmal wechseln! Die Lizzard-Fans starrten gebannt auf das Geschehen. Dann kam der vielleicht nervenstärkste Spielzug des Tages. Im vierten und letzten Versuch gelang tatsächlich das ersehnte First Down! Unglaublich! Was für abgezockte Youngsters! Und Bürstadt war jetzt ohne Timeouts. Das bedeutete nur eins: Die Zeit lief unerbittlich ab. Die Offense nahm die ‚Victory Formation‘ ein. Der Quarterback kniete ab. Einmal. Zweimal. Und dann der ungläubige Blick zum Referee – der den erlösenden Pfiff gab: Aus. Ende. Vorbei!
Von den Rängen dröhnte es: „Hessenmeister! Hessenmeister! Hey, hey!“ Die Emotionen brachen sich Bahn, aber wohin damit? Die Kids sprangen umher, umarmten sich, hoben sich gegenseitig hoch. Pure Freude, schiere Erleichterung. Unbändige Freude auch auf den Rängen!
Im 25. Jubiläumsjahr des Vereins können die SG Kelkheim Lizzards ihrer Chronik damit einen weiteren ‚goldenen‘ Eintrag hinzufügen. Die jüngste Wettkampftruppe zeigte unglaubliche Hingabe, Kampfgeist und Abgebrühtheit. Es fehlen schlicht die Superlative, um das zu beschreiben.
Sensationell. Der Titel. In Bürstadt, gegen Bürstadt. Angstgegner? Das war einmal. Das sind jetzt (wieder) wir. Und diese Botschaft geht an die gesamte Liga: Wer Hessenmeister werden will, muss an den Lizzards vorbei…
Dieser Pokal gehört allen U10ern, die im Training dabei sind, die mitgereist waren oder zuhause den Ticker verfolgt haben: auch wenn heute nicht alle gleich häufig eingesetzt werden konnten. Wieder steht ein Umbruch an – und eure Zeit beginnt genau jetzt!
Ein riesiger Dank geht an die vielen Fans, die uns ein Heimspiel beschert haben! Und vor allem an die Coaches: Eure Arbeit, euer Engagement und euer Vertrauen in die Kids haben diesen tollen Erfolg über die gesamte Saison hinweg erst möglich gemacht.
Der Abend endete mit einer gemeinsamen Feier auf dem Vereinsgelände ‚Im Stückes‘, zu dem auch die U16er stießen, die zuvor in Mainz Silber gewonnen hatten. Der Druck war bei der U10 sichtlich abgefallen – es war der perfekte Abschluss für einen unvergesslichen Tag, der sich in die Gedächtnisse unserer Kids einbrennen wird. Für immer.
Gold für die U10, Silber für die U16. Nächsten Samstag kämpft die U13 in Rüsselsheim um den Pokal (ab 10:00 Uhr: Großsporthalle Rüsselsheim, Evreuxring 31). Bist du dabei?
Go Lizzards!
Halbfinale 1
Bürstadt Redskins
30
Bad Homburg Sentinels
19
Halbfinale 2
Kelkheim Lizzards
54
Mainz Golden Eagles
38
Spiel um Platz 3
Bad Homburg Sentinels
30
Mainz Golden Eagles
47
Finale
Bürstadt Redskins
32
Kelkheim Lizzards
40
Unsere Hessenmeister/innen...
Hoch die Hände!