Snow Bowl XVIII
Seniors |
Snow Bowl Review - Favoritensterben zum Jahresbeginn
Die erste Station des Flag Football-Jahres ist traditionell der Snow Bowl XVIII in Ilmenau. Wie in den letzen beiden Jahren wollten auch die Lizzards wieder das Finale erreichen. Doch die 2020er-Ausgabe lässt sich unter dem Motto zusammenfassen: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!“!
Vor dem Turnier hatten wir uns mit einer Preview noch recht weit aus dem Fenster gelehnt... Zwar war unsere Vorhersage, was die Platzierungen in den Gruppen angeht gar nicht sooo falsch, doch erreichte dann keiner unserer genannten Titelkanditaten das Halbfinale...
Gruppenspiele
Als Gruppe A am Samstag in das Turnier startete, sah erstmal alles aus wie erwartet. Die Favoriten der Gruppe, die Dave's Dawgs und die Munich Spatzenkonnten ihre ersten Siege einfahren und wirkten sehr souverän. Doch als die Darmstadt Fun Diamonds in ihrem zweiten Spiel überraschend einen Sieg gegen die starken Dawgs holen konnten, war das ein Vorbote, dass an diesem Wochenende noch einiges passieren sollte.
Trotz dieser Überraschung spielten am Ende das Team aus München und die Dave's Dawgs um den Gruppensieg. Diesen sicherten sich in einem sehr spannenden Spiel die Dawgs. Die Darmstadt Fun Diamonds konnten sich zudem mit 3 Siegen als bester 3. ebenfalls einen Platz in der Endrunde sichern.
In Gruppe B, die von Anfang an die offenste war, konnten sich zum ersten Mal in der Geschichte des Snowbowls, der Gastgeber aus Ilmenau ungeschlagen den Gruppensieg sichern und überraschten damit nicht nur die Zuschauer, sondern auch sich selbst. Personell runderneuert schlug das Team der IlmRoosters Flag-Football in Gruppe B die favorisierten Werratal Salt Kings in einem Herzschlagfinale. Letztgenannte konnten diese Niederlage jedoch gut verkraften und sich als 2. ebenfalls das Ticket für die Endrunde buchen. Dritter der Gruppe wurden die Wesel Rhine Flags, die jedoch einen Wildcard Platz für das Viertelfinale verpassten.
Gruppe C war von Anfang an als Todesgruppe angesehen worden und konnte Ihren Namen durchaus gerecht werden. Schon im ersten Spiel zeigten die Trier Biber im Shootout gegen die Kelkheim Lizzards, dass auch mit Ihnen zu rechnen ist, auch wenn sie gegen das Team aus dem Taunus am Ende mit 27:20 verloren. Der Titelverteidiger Odense Badgers BGIF aus Dänemark konnte jedoch durch viele Ausfälle nicht an die Leistung der letzten Jahre anknüpfen und verpassten mit nur einen Sieg erstmals die Endrunde. Die Topfavoriten der Gruppe C die Walldorf Wanderers und die Kelkheim Lizzards hielten sich bis zum letzten Spiel des Tages schadlos. Im Abschlussspiel ging es dann im direkten Duell um den Gruppensieg, welchen sich die Lizzards in einem etwas kuriosen Spiel am Ende überraschend deutlich sichern konnten. Evtl. hatten die Walldorfer dei Niederlage einkalkuliert um dann am Sonntag einen vermeindlich schwächeren Gegener zu bekommen... dieser plan ging leider nicht auf, denn sie wurden mitden Dave's Dawgs als Viertelfinalegegener "belohnt". Vorher hatten sich die Biber aus Trier den letzten Endrundenplatz im direkten Duell gegen die Odense Badgers sichern können und belohnten sich selbst für einen starken ersten Turniertag. Somit standen die Partien für Sonntag fest:
Finalrunde
Ilmenau Ilmrooster vs. Trier Biber
In diesem Spiel endete leider schon früh am Tag der Traum der Roosters auf einen Podestplatz. Die Biber konnten ihr hohes spielerisches Niveau des Vortags bestätigen und den Sieg, wenn auch knapp, einfahren. Somit war das statistisch beste Team der Vorrunde ausgeschieden und die Trierer im Halbfinale.
Kelkheim Lizzards vs. Darmstadt Diamonds
Im zweiten Halbfinale entwickelte sich dann eine Dynamik, die den Sonntag bestimmen sollte. Nachdem die Lizzards als Favoriten in der ersten Halbzeit das Spiel klar im Griff hatten, kämpften sich die Diamonds mit einem TD zurück in Reichweite. Mit 2 min auf der Uhr geschah dann das Wunder, nachdem der Ball von QB Philipp Klein vom Blitzer getippt wurde und tatsächlich in den Armen eines Verteidigers der Diamonds landete und der für die Darmstädter punkten konnte. Auf diesen Schock hatten die Lizzards keine Antwort mehr und verloren ein von Fehlern geprägtes Spiel gegen den vermeindlichen Außenseiter. Somit war auch das zweitbeste Team der Vorrunde im Viertelfinale gescheitert.
Dave's Dawgs vs. Walldorf Wanderers
Im dritte Viertelfinale entwickelte sich das wahrscheinlich spannendste Spiel des Tages. In einem hochklassigen Aufeinandertreffen zweier sehr starker Team, konnten die Wanderers dank tollem Zeitmanagement das Spiel mit auslaufender Uhr in die OT bringen. In dieser setzten sich dann aber die Dave's Dawgs hauchdünn durch und schalteten somit den amtierenden deutschen Meister aus. Ein weiterer der Favoriten verpasste also an diesem Tag den Einzug ins Halbfinale.
Munich Spatzen vs. Werratal Salt Kings
Auch im letzten Viertelfinale des Tages, blieb die Überraschung nicht aus, denn die Werratal Salt Kings konnten sich im Gegensatz zum Vortag deutlich steigern und erwischten die Munich Spatzen, die scheinbar wiedereinmal am zweiten Tag des Snowbowl mit falschen Fuß von der Luftmatratze aufgestanden sind, auf dem selbigen. Am Ende stand es 26:13 und für die Salt Kings geht es ins Halbfinale des Snow Bowl 2020. Somit waren die Top 3 der DFFL, der beste der Vorrunde und der Titelverteidiger vorzeitig ausgeschieden. Ein Ergebnis mit dem so sicherlich niemand gerechnet hatte.
Trier Biber vs. Dave's Dawgs
In den Halbfinals konnten sich dann aber die beiden vermeintlichen Favoriten durchsetzen. Die Trier Bieber, die einen absoluten Sahnetag erwischten schlugen die Darmstadt Diamonds und die Dave's Dawgs setzten sich gegen die Werratal Salt Kings durch.
So standen sich im Finale, nachdem sich die Salt Kings in ihrem Derby gegen die Darmstadt Diamonds Platz 3 sichern konnten, ein Favoritenteam und ein krasser Außenseiter gegenüber.
Und so wie schon mehrfach am Sonntag geschehen, passierte es wieder und der "Außenseiter" gewann. Der neue Titelträger des Snowbowl sind also die Trier Biber. Ihnen gelang wie den Kelkheim Lizzards 2015 der Turniersieg bei der Turnierpremiere. Vielleicht sollte man also nächstes Jahr auf einen Turnierneuling tippen ;).
Platzierungsrunde
In der Runde um die Plätze 9-15 landeten ein paar Teams, die sich sicherlich etwas mehr erhofft hatten, doch der Turniermodus konnte die eine oder andere Überraschung hervorzaubern.
Die Dortmund Devils hatten sicherlich etwas Pech, denn mit einem Sieg, statt des Unentschiedens gegen die starken Darmstädter wäre der NRW-Meister in der Finalrunde, statt auf Platz 9 gelandet. Etwas überraschend nach ihren starken Auftritten beim Big Bowl und in der 5er DFFL.
Die Cologne Pandas konnten den Snow Bowl mit 2 Siegen hintereinander abschließen, was nur auch dem Turniersieger gelang ;) Nach einer 0-1-3-Bilanz am Samstag war dies sicherlich ein motivierender Abschluss für die Kölner.
Die Roosters Oldstars hatten sich offensichtlich auf der Player's Party im BH-Club so verausgabt, dass sie an ihre ordentlichen Leistungen am Samstag nicht anknüpfen konnten und auch den ASC Magdeburg Red Flags den Vortritt lassen mussten.
Insgesamt ein Turnier mit vielen Überraschungen, doch bietet das Turnierfomat mit 2x10min Spielzeit auch genügend Potential um solche Ergebnisse entstehen zu lassen, die es draußen bei 2x20min kaum geben würde. Und wie immer glänzte der Snow Bowl wieder mit seiner unglaublich relaxten Stimmung und dem guten Miteinander zwischen den Teams!
Ein RIESEN-Lob und ein RIESEN-Danke an die FEM der TU Ilmenau für die professionelle Übertragung im Live-Stream. Unglaublich was die Techniker, Kameraleute und alle anderen in den zwei Tagen geleistet haben! DANKE!
Spielergebnisse
Gruppenspiel | |
Trier Biber | 20 |
Kelkheim Lizzards | 27 |
Gruppenspiel | |
Kelkheim Lizzards | 20 |
IlmOldstars | 13 |
Gruppenspiel | |
Kelkheim Lizzards | 21 |
Odense Badgers | 13 |
Gruppenspiel | |
Walldorf Wanderers | 13 |
Kelkheim Lizzards | 27 |
Viertelfinale | |
Kelkheim Lizzards | 13 |
Darmstadt Fun Diamonds | 14 |
Spiel um Platz 5 | |
IlmRoosters | 13 |
Kelkheim Lizzards | 33 |
Spielplan, Ergebnisse und Tabellen - Snow Bowl XVIII
Spielplan - Snow Bowl XVIIIPreview Snow Bowl XVII
Der Snowbowl XVIII - Season Opener 2020
Wieder beginnt für die Kelkheim Lizzards ein neues Jahr und somit auch eine neue Saison mit einem Besuch beim Snowbowl in Ilmenau. So wie jedes Jahr ist es ein sehr beliebtes Meet and Greet der deutschen Flag Football Teams. Und dazu wird auch noch hochklassiger Sport geboten.
Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ist so hochklassig wie lange nicht mehr und da wir den Saisonstart kaum noch abwarten können, blicken wir jetzt auf das hoffentlich große Spektakel in der Campussporthalle am NFL-Championship-Weekend.
Beim Snowbowl wird in 3 Gruppen mit jeweils 5 Teams gespielt. Die jeweils ersten beiden der Gruppe ziehen in die Playoffs ein. Dazu gesellen sich jeweils noch die beiden besten dritten. Auf die drei Gruppen wollen wir jetzt einen kleinen Blick werfen.
Gruppe A
Die Frühaufsteher-Gruppe wird angeführt vom deutschen Vizemeister aus München, die traditionell eine starke Vorrunde beim Snowbowl spielen. Auch in diesem Jahr sind sie, als eines der deutschen Top Teams, ein heißer Kandidat auf den Titel. Sollten Sie dies erreichen wollen, müssen Sie jedoch ihre Form in den zweiten Tag bringen, da es hier in den letzten Jahren oft zu überraschenden Niederlagen kam. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Ihr härtester Konkurrent um den Gruppensieg dürften die Dave's Dawgs sein. Das Team aus der Region Nürnberg, findet sich meist nur für wenige Turniere zusammen. Trotz der vielleicht etwas fehlenden Eingespieltheit, gelingt es den Dawgs aber jedes Mal ganz vorne mitzumischen. So konnten Sie in den letzten Jahren mehrmals das Finale erreichen und dieses 2018 erstmals auch für sich entscheiden.
Aber auch die anderen Teams dürfen nicht vergessen werden, da Sie alle in der Lage mit ihrer vorhandenen spielerischen Qualität in der kurzen Spielzeit und dem kleinen Feld jedem Gegner paroli zu bieten. Und da der dritte Platz den Einzug in die Playoffs ermöglichen kann, wird es hier einen harten Kampf geben. Wir tippen hier auf die Darmstadt Diamonds, die ihre Gegner mit ihrem wieselflinken QB regelmäßig vor Probleme stellen. Ob es dann für eine Wildcard reicht wird sich zeigen. Aber auch die NRW-Meister, die Dortmund Devils und die Magdeburger Red Flags sind ein Kandidat für den Wildcard Platz.
Gruppe B
Die Gruppe B ist sicherlich das größte Überraschungspotential an diesem Wochenende, da das Niveau in dieser Gruppe sehr ausgeglichen ist. Wir sehen die Werratal Salt Kings als Favoriten in der Gruppe. Sie konnten schon oft starke Leistungen beim Snowbowl zeigen und gingen oft als Gruppensieger in die Playoffs. Dazu haben Sie mit ihrer Allzweckwaffe Alex Glock, den sicherlich talentiertesten Spieler der Gruppe in ihren Reihen, der am Ende den Unterschied machen kann. Dahinter wird es ein offener Schlagabtausch, da hier unserer Meinung nach jeder jeden schlagen kann. Wir vermuten, dass sich die Nürnberg Hawks und die Ilmroosters mit ihrer Erfahrung Platz 2 und 3 sichern. Dahinter werden die Cologne Pandas und die Wesel Fun Flags in die Platzierungsspiele gehen.
Gruppe C
Willkommen in der Todesgruppe! Diese Gruppe hat es wahrlich in sich und sollte eine Vielzahl an tollen Spielen für die Zuschauer auch im Livestream bieten. Denn der Losfee ist es gelungen die Sieger von 5 der letzten 6 Snow Bowls in eine Gruppe zu losen!
Hier finden sich zum einem die Titelverteidiger Odense Badgers aus Dänemark, die angeführt von ihrem Kapitän und Europameister Jonas Fog Jensen wieder ganz oben mitspielen wollen. Sie werden es aber schon früh mit zwei weiteren Titelanwärtern zu tun bekommen. Um 16:45 treffen Sie auf den deutschen Meister und mehrfachen Snowbowl-Sieger aus Walldorf, die nach 3 Jahren Pause wieder im Teilnehmerfeld sind. Gespickt mit absoluten Top Spielern sind sie vielleicht auf dem Papier der große Favorit auf einen weiteren Titel in ihrer Sammlung.
Komplettiert wird die Top Riege in der Gruppe C durch ein weiteres Power House. Mit den Kelkheim Lizzards zeigt sich der Sieger von 2015 und Finalist der letzten beiden Jahre, die auch deises Jahr wieder nach dem Titel greifen möchten.
Es wird zu hoffen sein, dass es für alle 3 Teams am Ende für die Playoffs reicht und keines der Teams frühzeitig dieTitelambitionen begraben muss. Mit den direkten Duellen kann es im Kampf um die Wildcard aber am Ende sehr knapp werden. Etwas dagegen haben sicher auch die Trier Biber. Dieses Team sollte keineswegs unterschätzt werden. Auch wenn sie Außenseiter sind, sollte es einen nicht allzu sehr überraschen wenn sie am Ende die lachende „vierten“ sind und in die Playoffs einziehen, da sie sich in den letzten Jahren konstant verbessert haben. Für die Oldstars wird vermutlich nur der 5. Platz bleiben.
Finalrunde
Eine Vorhersage für die Finalrunde zu treffen ist hinsichtlich des Seedings und dem damit verbundenen verschiedenen Spielkonstellationen sehr schwierig. Wir vermuten aber, dass sich einer der drei Erstplatzierten der DFFL-Saison 2019 den Snowbowl-Titel sichern wird.